Über mich

Mein Name ist Eckart von Hirschhausen – ich bin Arzt. Ich möchte Sie gut behandeln.

Was ich am besten kann und am liebsten mache: live Menschen inspirieren, begeistern, Themen überraschend verknüpfen, mit vielen Aha-Momenten, die nachhaltig weiterwirken, denn gute Ideen wachsen schneller als Bäume.

In meinen Impuls-Vorträgen, Moderationen und Lesungen stecken 30 Jahre Bühnenerfahrung und der aktuelle Stand der Wissenschaft. Plus konstruktive und konkrete Ideen, wie jeder Teil der Lösung werden kann. Mit dieser Mischung bin ich zu einem der gefragtesten Keynote Speaker geworden, was mich sehr freut. Denn ich kann damit auch viele bewegen, die mehr bewegen können als ich. In der Wirtschaft, der Politik, Zivilgesellschaft und dem Gesundheitswesen.

Ich glaube an die verändernde Kraft einer authentischen Begegnung, weil ich das selbst erlebt habe: Prägend war für mich die Begegnung mit der Schimpansenforscherin Jane Goodall. Ich traf sie für ein Interview beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis, und diese Dame ist eine der charismatischsten Menschen, denen ich jemals begegnet bin. Sie stellte mir eine ganz einfache Frage: „Wenn der Mensch die intelligenteste Art auf dem Planeten ist – warum zerstört er dann sein eigenes Zuhause?“ Diese Frage hat mich schlucken lassen und mir aufs Eindringlichtes gezeigt, dass wir handeln müssen. Ich glaube daran, dass Probleme, die Menschen verursacht haben von Menschen gelöst werden können, dass aber die Zeit drängt.

Ich liebe es spontan, interaktiv und mit Humor schwierige Themen leicht zu vermitteln. Meine Einsätze reichen von kleinen, hochkarätigen Hintergrundgesprächen, über Impulse vor vielen tausend Mitarbeitenden oder Teilnehmenden bis hin zu öffentlichen Reden im Düsseldorfer Landtag, im ehemaligen Bundestag, als Laudator für Pioniere wie Klaus Töpfer, für Stiftungen, Kirchentage und Sozialunternehmer oder am Brandenburger Tor vor 60.000 Menschen mit den Scientists for Future. Da bekomme ich heute noch Gänsehaut.

Gesundheit beginnt nicht mit einer Tablette oder Operation. Gesundheit beginnt mit der Luft, die wir atmen, dem Wasser zum Trinken, den Pflanzen zum Essen, erträgliche Temperaturen und einem friedlichen Miteinander. Das meint „planetare Gesundheit“. Wir könnten es schöner haben als jetzt. Und gesünder. 

Hirschhausens Welt